» Start  » Tutorials

Tutorials

In unseren Tutorials erfahrt ihr wissenswertes zu den Bereichen Studio & Recording, Mixing & Mastering, Band & Live.

Studio & Recording

Wer schon mal mit dem Gedanken gespielt hat etwas aufzunehmen wird schnell festgestellt haben, dass ohne ein gewisse Übung und Erfahrung ein Problem das nächste jagt. Hier zeigen wir euch Tipps und Tricks, die euch im Studio weiterhelfen werden!

Einführung Recording: Wie fange ich an?

Jede Recording Session bedarf ausgiebiger Vorbereitung und Planung. Erste Schritte erfahrt ihr hier.

weiter lesen

Tipps und Tricks zum Drum Recording

Das verflixte Schlagzeug. Wäre es nicht toll, wenn es die eine Patentlösung gäbe, ein Schlagzeug optimal aufzunehmen?

Gibt es aber nicht! Hier erfahrt ihr einige grundsätzliche Dinge die es beim Drum Reording zu beachten gilt.

weiter lesen

Mixing & Mastering

So, alles im Kasten. Jetzt noch schnell Mixen und Mastern und fertig.

Der größte Batzen der Arbeit liegt aber noch vor euch. Wir zeigen euch an Beispielen, wie ihr euren Workflow verbessern könnt, geben euch Tipps und zeigen euch Tricks das optimale Ergebnis aus euren Aufnahmen herauszuholen.

Aufräumen und Routen

Wer kennt das nicht. Nach einer Woche Pause öffnet man die letzte große Recording Session und steht vor einem Chaos. Vor dem Mixen sollte man seine Projekte aufräumen und sich grundlegende Gedanken zum Routing machen, um einen optimalen Mixing Workflow zu erzielen.

weiter lesen

Einführung Mastering

Beim Mastering wird doch alles nur noch mal richtig laut gemacht! So einfach ist es dann doch nicht. Hier erfahrt ihr was Mastering eigentlich bedeutet und welchen Sinn es hat.

weiter lesen

Band & Live

Ja, wir gehen auf Tour. Einfach in den Bus steigen und dann mal schauen was passiert ist aber eher nicht so optimal. Wie die Studioarbeit bedarf auch ein Live Konzert einiges an Planung und Vorbereitung.

Technische Anforderungen – Technical Rider

Jedes Live Konzert bedarf ausgiebiger Vorbereitung und Planung. Erste Schritte erfahrt ihr hier.

weiter lesen

Einführung Live Mixing

Als Live Techniker warten ganz andere Aufgaben als im Studio auf euch. Ihr habt die verantwortungsvolle Aufgabe die Performance des Künstlers optimal an den Zuhörer zu übertragen. Einen ersten Überblick findet ihr hier.

weiter lesen